Von Montag (06.04.2009) bis Mittwoch waren dann die Elektriker im Hause.
Wichtigste Aufgabe:
Anzeichnen der Positionierung der Schalter, Dosen und Netzwerkanschlüsse.
Es sah aus als hätten wir ein paar Kornkreise an die Wände bekommen: Überall Symbole und Hieroglyphen.
Das wichtigste Kabel habe ich selber bereitgestellt: 500m CAT-7 Netzwerkkabel. Ob das wohl reicht? Da ich kein Telefonkabel verlegen lasse, gibt es überall CAT-7-Doppeldosen.
Am Montag habe die beiden Elektriker nur die Wände geschlitzt, Löcher für Dosen und zusätzlich Deckenleuchten gebohrt. Fast 20 Eimer mit Schutt sind angefallen. Das waren doch eine ganz schöne Menge. Die Antwort auf meine Frage "Wozu haben die Maurer überhaupt Wände gemauert?" wurde sehr einfach beantwortet: "Um die Dosen (für Strom und Netzwerk) zu halten!" Es gibt übrigens nur 2 Einzelsteckdosen (Gäste-WC und Wohnzimmer), alles andere sind Doppel oder Dreifachdosen!
Am Dienstag wurden dann Leitungen gelegt und angeputzt. Alle Leitungen auf dem Fußboden wurden zum Schutz in Rohren verlegt.
Küche:
Wohnzimmer:
Sehr hübsch sieht es im HAR aus:
Am besten ist das CAT-7-Kabel:
Ganze 460m vom CAT-Kabel liegen jetzt im Haus, nur 40m sind übergeblieben. Insgesamt liegt jetzt etwa 1km Kabel im Haus!
Auch die SAT-Schlüssel ist am Montag in Position gekommen. Leider habe ich bisher vergessen ein Foto davon zu machen. Ich werde es aber noch nachliefern.
Im Badezimmer kommen alle Leitungen für Strom und Netzwerk aus dem Fußboden und verlaufen zwischen Dampfbremse und Latten. Auch gut zu sehen ist die blaue Klebemasse der Dampfbremse:
Schlafzimmer:
Kinderzimmer 1:
Kinderzimmer 2:
Flur oben: (hier kommt der Heizkreisverteiler für das Obergeschoss links an die Wand)
Update:
Hier ist noch das Bild der SAT-Schüssel mit LNB:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen