Freitag, 24. April 2009

Sanitär und Heizung

Am Sonntag hatte gegen 12h der Chef des Sanitär- und Heizungbetriebes angerufen. Ab Dienstag soll Sanitär, Lüftung und Fußbodenheizung installiert werden.

Am Dienstag war ich dann auch um 7.30h am Haus. Leider habe ich am Mittwoch wieder Fotos vom Baufortschritt gemacht.

Nach und nach wurden Wasserleitung, Fußbodendämmung und Lüftung verlegt. Die Fußbodendämmung besteht aus 6cm Styropor, eine 6cm Dämmplatte mit Alu-Isolierschicht auf beiden Seiten sowie den noch einmal etwa 4cm dicken Styroporplatten mit der schwarzen (Gummi?)Bahn. Auf diese wird dann der Schlauch für die Fußbodenheizung verlegt.

Hier kann man alle drei Dämmschichten erkennen. Hinten an der Wand lehnt der Schlauch für die Fußbodenheizung. Die dicken schwarzen Rohre sind für die Lüftungsanlage:


Im HAR wurden reichlich Rohre für Wasser und Fußbodenheizung verlegt:

Im Schlafzimmer ist die Belüftung (schwarze Box) und eine von zwei Entlüftungen der Küche im Erdgeschoß zu sehen.

Im Badezimmer ist schon die Vorbereitung für die Toilette (Spülkasten), Wasserrohre für die Badewanne usw. in der Abseite und die Vorwandinstallation für unseren Doppelwaschtisch zu sehen:

Eine schöne Überraschung wartete am Mittwoch im HAR auf mich. Der Karton (ca. 60x60x75cm) war mir im auf den ersten Blick fast entgangen.


Zunächst dachte ich es handelt sich um weiters Material zum Verlegen (Rohre, Schläuche etc). Weit gefehlt! Die Lüftungsanlage ist schon da:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen