Samstag, 6. Juni 2009

Blower-Door-Test

Am Donnerstag hatte ich mit meinem Bauleiter und meinem Architekten einen Termin für den Blower-Door-Test.

Als ich gegen 16h am Haus ankam waren schon beide da, und hatte schon alles vorbereitet. Also beim Nachbarn Strom zapfen und los geht es. Unsere Stromzähler bekommen wir erst am Montag (mehr dazu später).


Schon die ersten Messwerte waren sehr gut. Noch bevor wir alle Abflüsse verschlossen hatten zeigte sich, dass wir den Dichtigkeitstest problemlos absolvieren werden.

Das Ergebnis des Test stand trotz des leicht windigen Wetters nach knapp einer Stunde fest: Die Luftwechselrate n50 die für unser Haus unter 1,5 liegen muss, beträgt 0,5!!! Dieser Wert erfüllt sogar die Ansprüche für ein Passivhaus. Hier ein Foto während der Messungen:


Strom werden wir jetzt leider erst am Montag bekommen. Die Stadtwerke fordern neuerdings für den Stromzähler der Wärmepumpe (Wärmepumpen-/Nachtstromtarif) eine separaten Unterverteilung: Sprich einen getrennten Zählerschrank. Eigentlich ist dafür der linke Teil des Zählerschrank gedacht. Die Angst, dass jemand illegal Strom abzapft muss gigantisch sein...

Naja, Hauptsache die Stromzähler kommen endlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen