Dienstag, 16. Juni 2009

Strom an, Heizung an

Am Montag den 8.06.09 haben wir endlich unsere Stromzähler bekommen. Mit etwa einer Woche Verspätung ist damit auch unsere Heizung in Betrieb gegangen.

Die Stadtwerke Hannover installieren einen Doppelstromzähler für Wärmepumpen mit Umschaltung auf Nachtstrom nur noch, wenn die Sicherungen in einer separaten Unterverteilung sitzen. Der Sinn dahinter bleibt aber allen verborgen. Auch die Stadtwerke konnten mit keinen Sinnvollen Grund nennen. Ich halte es für reine Schikane oder übertriebene Paranoia. Es gab schon in meinem Sicherungkasten eine saubere Auftrennung für die Wärmepumpe und alle anderen Stromkreise. Das der Heizstab der Wärmepumpe nicht am Wärmepumpen-/Nachstromzähler betrieben werden darf, kann ich noch verstehen, die Unterverteilung jedoch nicht.

Links der Doppelstromzähler für Wärmepumpen- (HT) und Nachtstromtarif (NT), daneben den normale Stromzähler. Rechtsunten ist das Steuermodul für die Umschaltung zwischen HT und NT zu sehen:



Ok, wichtig ist nur, dass wir jetzt Strom im Hause haben. Die Heizung läuft auch schon und durchläuft das Trocknungsprogramm für den Estrich, damit in der nächsten Woche der Fliesenleger anfangen kann.

Hier ist die Heizungsanlage bereits im Betrieb:


Steuereinheit der Wärmepumpe (links) und der Solaranlage (rechts). Die Fotos habe ich am Dienstag (9.6.) um gegen 7:15h aufgenommen und obwohl es nur knapp 15°C draußen waren, hatten wir über 32°C im Solarkollektor. Am Wochenende heizte der Solarkollektor den Wasserspeicher dann auch locker auf 65°C auf (der Solarkollektor hatte etwa 70°C bei leichter Bewölkung).


Da wir jetzt endlich Strom haben, funktionieren jetzt auch die Rollläden und die Türklingel.

Am Wochenende habe ich dann mit meiner Frau die Fenster geputzt.... Das war ein Dreck! Aber jetzt ist der gröbste Staub und die Estrichspritzer runter. Im Schnitt brauchten wir einen 15l-Eimer Wasser pro Fenster (ohne Reinigungsmittel). Ein paar Macken an den Fenstern und einen Kratzer in einer Türscheibe haben wir leider auch. Der Bauleiter sagte aber schon, dass die beschädigten Fensterflügel ausgetauscht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen