Freitag, 27. November 2009

Nachtrag Teil 1

Nach und nach habe ich in den letzten 4 Monaten weitere Arbeiten am Haus und Garten geplant und umgesetzt.

Zunächst waren weitere Pflasterarbeiten an der Reihe. Wir haben links ums Haus herum einen Weg und die Terrasse (4x7m) gepflastert.

Anschließend wollten wir die obere Mutterbodenschicht (ca. 5cm) samt Unkraut abtragen und den Aushub der Fundamentes im Garten verteilen. Da der Aushub (etwa 20m³) aber komplett von Unkraut durchwachsen war, haben wir diesen entsorgt und das Grundstück mit etwa 120m³ frischen (gesiebten) Mutterboden aufgefüllt.


Parallel dazu hab ich die Netzwerkdosen angeschlossen, den Netzwerkschrank im Hausanschlussraum unter die Decke gesetzt, zwei Patchpanel eingebaut und alle Kabel aufgelegt.


Nach einigem hin und her habe ich dann mit einem Bekannten zusammen die Satellitenschüssel ausgerichtet damit wir endlich Fernsehen können. Auch mit teurer Technik war es nicht ganz so einfach die Schüssel korrekt auszurichten.

Am 5. September waren wir dann in Völksen (bei Springe) beim Lampenwerksverkauf von Paulmann. In der Hoffnung vielleicht die ein oder andere Lampe zu finden sind wir am Samstag mit einem Freund dort hingefahren. Vielen Dank an meine Kollegen Marc und Stephan für den Tipp.

Es hat sich gelohnt. Für fast alles haben wir Lampen gekauft und noch am gleichen Tag angebaut. Für den Garten bin ich leider nicht fündig geworden. Die Esstischlampe habe wir aber immer noch nicht angebracht, da die Leichtbauwand zur Küche noch nicht fertig ist.

Schon im Vorfeld hatte wir überlegt eine Garage oder ein Carport zu bauen. Mitte August haben wir und dann für eine (Betonfertig-)Garage mit Anbau entschieden.

Hier hatte ich auch mit mehreren Firmen verhandelt. Letztendlich haben wir und für die Firma Zapf entschieden.

Also Bauantrag einreichen und warten.... Nach 5 Wochen hatten wir die Genehmigung endlich in der Hand. Die Baugenehmigung für unser Haus hatte nur 2 Wochen gebraucht!!!

Anfang November soll dann die Garage kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen